Thema E

Zahlwörter im Fremdsprachenunterricht - "Un, deux, trois, etc."

Stufe/Klasse: Fremdsprachenunterricht (Anfängerstufe)

In jeder Fremdsprache gehören die Zahlwörter zu den Grundlagen des "Anfängerunterrichts". Auch in "multikulturellen" Klassen ist das Zählen in verschiedenen Sprachen beliebt.

Übung 1: Zarb Funktion "Krisskross" (neue Rätselform in Zarb 3.0)

Die Lösungswörter sind als Erleichterung angegeben und werden in der Liste "abgestrichen".

!

Eins bis zehn in vier Sprachen. 15 der Zahlwörter sind in dem folgenden Krisskrossrätsel enthalten, suche sie. Zur Erleichterung der Suche, streiche die gefundenen Wörter in der Liste ab:

a) eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn,

b) one, two, three, four, five, six, seven, eight, nine, ten,

c) un, deux, trois, quatre, cinq, six, sept, huit, neuf, dix,

d) bir, iki, üc, dört, bes, alti, yedi, sekiz, dokuz,

Krisskross für 15 Wörter, nur die Anfangsbuchstaben sind vorgegeben und die Kästchen für die Anfangsbuchstaben sind zusätzlich durchnummeriert

Lösung für das Lehrerblatt:

Identisches Krisskrossrätsel, vollständig ausgefüllt

Übung 2: Zarb Funktionen: "Schlangentext" und "Wort schütteln mit Lücken"

!

Markiere die Wortgrenzen:

e i n s d o k u z z w e i v i e r q u a t r e s e c h s f ü n f n e u n b i r z e h n o n e s e k i z t w o i k i t h r e e f o u r s i e b e n f i v e s i x s e v e n y e d i e e i g h t a c h t n i n e d i x t e n u n t r o i s c i n q s i x s e p t h u i t n e u f ü y d ö r t d e u x b e s a l t i d r e i

Ordne die geschüttelten Buchstaben zu Zahlwörtern und schreibe diese in der richtigen Reihenfolge auf.

(neo) _ _ _, (iefv) _ _ _ _, (heter) _ _ _ _ _, (oruf) _ _ _, (eevns) _ _ _ _ _, (einn) _ _ _ _, (ihteg) _ _ _ _ _, (ent) _ _ _, (wto) _ _ _, (ixs) _ _ _, (nu) _ _, (riots) _ _ _ _ _, (isx) _ _ _, (etsp) _ _ _ _, (tuhi) _ _ _ _, (ixd) _ _ _, (exud) _ _ _ _, (iqnc) _ _ _ _, (utraeq) _ _ _ _ _ _ _, (efun) _ _ _ _

Übung 3: Zarb Funktion "Lücken" (Vokale)

!

Hier hat jemand die Vokale geklaut. Setze sie wieder ein.

a) _ _ ns, zw _ _, dr _ _, v _ _ r, f _ nf, s _ chs, s _ _ b _ n, _ cht, n _ _ n, z _ hn,

b) _ n _, tw _, thr _ _, f _ u r, f _ v _ , s _ x, s _ v _ n, _ _ ght, n _ n _, t _ n,

c) _ n, d _ _ x, tr _ _ s, q u _ t r _, c _ nq, s _ x, s _ pt, h _ _ t, n _ _ f, d _ x,

d) b _ r, _ k _, _ c, d _ rt, b _ s, _ lt _, _ _ d _, s _ k _ z, d _ k _ z

nach oben